nr. | Boot | Crew | Segelfläche (m2) | Gewicht (kg) |
1 |
KOOKABURRA / Etap 24i
retired from the race |
Michael Gerber (skipper) Salome Gerber |
30 am Wind 52/92 vorm Wind |
1820 |
2 |
VELA / Bavaria 40 Vision
retired from the race |
Klaus Schreimel (skipper) Franz Basar |
97 am Wind / vorm Wind | 10000 |
3 |
DELA / Dehler 35 cws 11d - 19h - 40m - 08s
Gewinner: - Erstes Schiff im Ziel - Kleinste Crew im Ziel - Kleinstes Boot im Ziel |
Thomas Woithe solo |
57 am Wind / vorm Wind | 6000 |
4 |
THE BLACKADDER / Impala 31
retired from the race |
Einar Recknagel (skipper) Erik Larsson Arne Kölpin |
47 am Wind
86 vorm Wind |
3500 |
Das MidsummerSail 2018 ist Geschichte - und was für Eine! Es gab 11 Meldungen, 4 sind gestartet, aber nur ein Einziger ist tatsächlich im Ziel angekommen. Mit einer solchen Quote hatte ich nicht gerechnet. Es heißt das Schwerste an einer Regatta ist überhaupt an die Startlinie zu kommen. In diesem Satz steckt eindeutig viel Erfahrung. Und natürlich wußte ich um die Wettervorhersagen. Starkwind und Regen hat den Seglern gleich nach dem Start die erste Zwangspause aufgedrückt, nur um dann in eine Flaute überzugehen. Kaum schien sich das Wetter zu stabilisieren ging der gleiche Spaß von vorne los. So sind Rekorde schwer zu knacken. Allerdings segeln nicht alle für den Rekord, oder den Pokal. Sie starten um etwas Besonderes zu tun. Etwas das eben nicht einfach so zu erreichen ist. Oft wird die Ostsee als Binnenmeer nicht ganz ernst genommen. Nicht zu vergleichen mit dem Atlantik, oder dem Südpolarmeer. Jedoch sollte man sich nicht täuschen lassen. Wer einmal Stockholm achteraus gelassen hat, ist sehr schnell von der Größe des Bottnischen Meerbusens überwältigt. Die wenigsten Ostseesegler haben das jemals erlebt. Die Ostsee einmal in ihrer kompletten Nord-Südausdehnung zu durchsegeln ist eine wirkliche Herausforderung. Es ist ein Privileg triumphierend auf der gelben Tonne zu stehen und es muß sich verdient werden! Das MidsummerSail ist eben nicht nur die längste, sondern damit auch die härteste Ostseeregatta. Es lebe 2019! |